Zwei Tritonen

Zwei TritonenDiese beiden Tritonen"bewachen" die Seebrücke am Weißen See. Geschaffen wurden beide 1912 von Hans Schellhorn. Weibliche Tritonen ( linke Figur) sind eine Seltenheit in der dastellenden Kunst.

Read more: Zwei Tritonen

Lesender Knabe

Lesender KnabeDie Bronze-Figur von Gertrud Classen und Siegfried Krepp wurde1983 an der Ecke Pistoriusstraße / Woelckpromenade aufgestellt. Die Plastik ist ca. 1,60m groß.

Daidalos und Ikarus

Daidalos und IkarusAn der 8 m hohe Stehle sind zwei Ringe geschweißt, die den noch fliegenden Daidalos und den schon abstürzenden Ikarus. Die Kupfer-Stele steht an der Ecke Sulzfelder Straße / Else-Jahn-Straße. Werner Richter schuf dieses Kunstwerk 1969.

Vater mit zwei Kindern

Vater mit zwei KindernDie Gruppenplastik von Stephan Horota ist ca. 2,70m hoch. Aufgestellt wurde die Bronze-Plastik 1977. Zu bewundern ist dieses Kunstwerk auf einer Grünfläche an der Ecke Gartenstraße / Wegener Straße.

Gärtner

Gärtner1963 schuf Karl-Heinz Schamal diese Bronze-Plastik, die 1979 auf dem Antonplatz aufgestellt wurde. Die etwas versteckt stehende Plastik ist ca. 1,90m hoch. Die Plastik wurde im Zuge der Umgestaltung des Platzes 2008 entfernt.

Additional information