E-Mail Drucken

Veranstaltungstermine

Event 

Title:
Ausstellung mit Klaus Pincus - Erkundungen mit Linien und Schraffuren
When:
04.11.2014 - 31.12.2014 
Where:
Berlin
Category:
Ausstellungen

Description

Ausstellung mit Klaus Pincus vom 04.11. -31.12.2014

 

Erkundungen mit Linien und Schraffuren

Landschafts- und Naturstudien

Seine Motive findet der Weißenseer Künstler Klaus Pincus an der Ostseeküste, in südlichen Regionen und auch in seiner nächsten Umgebung. Zerklüftete Klippen auf Menorca, ein Olivenhain in Ligurien, eine ins Wasser geneigte Weide am Weißen See oder eine amorphe Wurzel inspirieren ihn meist noch vor Ort zum Zeichnen. Zur Vollendung kommen die Studien dann in seinem Weißenseer Atelier.

Mit dieser Ausstellung gewährt Klaus Pincus einen Einblick in sein zeichnerisches Können. Neben neuen Bildern und Zeichnungen erhält der Betrachter einen Überblick über Arbeiten der vergangenen Jahre. Der Fokus der Ausstellung ist auf Natur- und Landschaftsstudien gerichtet.Detailstrukturen und die oft von der Natur vorgegebenen Kompositionen üben eine magische Faszination auf seine Werke aus. In den Arbeiten ist die Lust an der Erkundung des Details zu spüren. Entdecker ist Klaus Pincus geblieben, wenn er den Formen der Objekte mit ruhigen, nachspürenden Linien Gestalt gibt oder auch mit schnellen und spannungsgeladenen Linienbündeln Landschaften zeichnet.

Der 1953 in Berlin geborene Künstler Klaus Pincus erlernte den Beruf des Bühnenmalers, studierte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und Gebrauchsgrafik in Berlin. Später erwarb er an der Berliner Kulturakademie einen Abschluss als Zirkelleiter Malerei / Grafik. Er lebt und arbeitet seit 2001 als freiberuflicher Maler, Grafiker und Screendesigner in Berlin-Weißensee. Seit 2003 ist er aktives Mitglied in der Selbsthilfeinitiative für KünstlerInnen und Kulturschaffende culturLAWINE e. V.

 
Vernissage am 04.11.2014 um 17.30 Uhr

Venue

Veranstaltungsort:
Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek
Street:
Bizetstraße 27
ZIP:
13088
City:
Berlin

Description

Sorry, no description available

Zusätzliche Informationen